Unser Konzept

Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges, theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen zu steigern und dem Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, Entfremdung von der Natur, ungesunder Ernährung und Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, das sich individuell in das bestehende Lehrangebot von Schulen und auch in Kitas integrieren lässt.

Innerhalb des Programms stellen wir alles Notwendige zur Verfügung: Ackerflächen, Saatgut, Lehrpläne sowie viele koordinative Leistungen, die einen reibungslosen Ablauf garantieren. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen erfolgt durch die Kinder in Mehrgenerationen-Teams, die sich für jeweils eine Gemüseparzelle verantwortlich zeigen. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung bauen die Kinder und Jugendliche mehr als 25 verschiedene Gemüsearten nach ökologischen Kriterien an. Die Ernte wird im Anschluss vermarktet, so dass die Kinder die vollständige Wertschöpfungskette des Gemüses erleben und selbst gestalten.

"Ich hab vorher keine Zucchini gemocht und jetzt esse ich die einfach so roh. Und Rotkohl auch."

Schülerin aus Berlin

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Unsere Bildungsprinzipien

Der Lernansatz des Programms orientiert sich an den Leitlinien der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Das Curriculum der GemüseAckerdemie ist so aufgebaut, dass die Kinder anhand von verschiedenen Materialien und Methoden sowie in unterschiedlichen Lernsettings einzelne Teilkompetenzen weiterentwickeln.  Praktisch und theoretisch wird der Zusammenhang von umweltschonender Ressourcennutzung, Biodiversität, klimafreundlichem Konsumverhalten und nachhaltiger Landwirtschaft hergestellt. Unsere Prinzipien sind dabei:

  • Learning by doing
    Interaktivität und das Selbermachen stehen im Vordergrund.
  • Sozialkompetenz und Persönlichkeit
    Mit Hilfe innovativer Lernmethoden stärken wir soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Selbstwertgefühl.
  • Ganzheitlichkeit
    Die Kinder und Jugendlichen erleben die gesamte Wertschöpfungskette der Nahrungsmittelproduktion und lernen in größeren Zusammenhängen zu denken.
  • Intergenerationelles Lernen
    Altersgemischte Teams und die Unterstützung durch ehrenamtliche Mentoren fördern intergenerationelles Lernen.
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Ausgewählte Projekte

  • BioAcker macht Schule
    Im Rahmen des Projektes "BioAcker macht Schule" lernen Schülerinnen und Schüler an einem außerschulischen Lernort - dem eigenen SchulAcker - die Produktions- und Wirtschaftsweise des Ökolandbaus kennen.
  • GemüseAckerdemie in der Kita
    In Zusammenarbeit mit dem Fröbel e.V. testen wir derzeit die GemüseAckerdemie an der Kita am Filmpark in Babelsberg. Hier lernen bereits die Kleinsten alles über Gemüse und wie aus einem kleinen Möhrensamen eine fertige Möhre entsteht.
© Ackerdemia - Die GemüseAckerdemie
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